Bahnverwaltung: SNCF Epoche: V - VI Spur: N Stromsystem: 2L - Digital
Elektrolokomotive BB 22347 der Französischen Staatseisenbahnen.
Neukonstruktion 2021!
¦ Version im silber-grauen Multiservice-Design ¦ Fein detailliert ausgeführtes Modell mit separat angesetzten Steckteilen ¦ Filigrane Ausführung der Stromabnehmer ¦ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht ¦ Digital schaltbare Soundfunktionen
Die BB 22200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. Das Design der Lokomotiven mit der sogenannten „nez cassé“ (gebrochenen Nase) stammt aus der Hand des Franzosen Paul Arzens, welcher zur damaligen Zeit für das Design mehrerer SNCF-Loks verantwortlich war. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alstom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. Durch die Mehrsystemfähigkeit und die Auslegung als Universallokomotive kommen die BB 22200 auf nahezu allen normalspurigen elektrifizierten Strecken Frankreichs vor Güter- und Personenzügen zum Einsatz.
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik Mindestradius 192 mm Anzahl angetriebene Achsen 4 Haftreifen 2 Schwungmasse Ja Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 2-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig Innenbeleuchtung Ja Innenbeleuchtung LED
Digital-Decoder Next18 Decoder-Typ MX659N18 Sound Ja LED Spitzenlicht Ja zusätzliche Lichtfunktion Ja
Länge über Puffer 109 mm
Achtung! Kein Spielzeug! Modellbauartikel, nicht für Kinder unter 14 Jahren.
(*)Lieferzeit: ca. 4 Werktage - Zwischenverkauf vorbehalten.