Bahnverwaltung: EINSTELLER Spur: H0 Stromsystem: 2L - Digital
Zahnrad-Elektrolokomotive (ähnlich Baureihe E 69) der Alpspitz-Bahn.
¦ Mit und ohne Zahnstangengleis zu fahren ¦ Durch das enorme Steigvermögen auf Zahnstangengleisen überwindet die Lok selbst auf kleinstem Raum außerordentliche Höhenunterschiede (bis 35%) ¦ Rangierlicht digital schaltbar ¦ Durch die besonders große Übersetzung auch ideal für den Rangierbetrieb auf Normalgleisen geeignet ¦ FLEISCHMANN PROFI-Kupplung für Zahnradbetrieb zum Tauschen liegt bei
Zahnradbahnen strahlen mit ihrer einmaligen Kombination aus Bergwelt und kühner Streckenführung, mit zahlreichen Brücken und Tunneln, eine ganz besondere Faszination aus. Die Fortbewegung des Zuges wird durch Eingreifen eines Zahnrades in eine in der Mitte des Gleises liegende Zahnstange bewirkt, da für die starken Steigungen die gewöhnliche Reibung zwischen Rad und Schiene nicht mehr ausreicht. Bei Zahnradbahnen des sogenannten gemischten Systems, bei denen Reibungsstrecken mit Zahnstangenstrecken, je nach den Steigungsverhältnissen, abwechseln wird die Zugkraft von ein und derselben Maschine ausgeübt. In den Alpen findet man besonders viele private Zahnradbahnen, die sich bei den Touristen aus der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen.
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik Mindestradius 358 mm Anzahl angetriebene Achsen 2 Schwungmasse Ja Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 3-Spitzenlicht / digital schaltbar Innenbeleuchtung Ja Innenbeleuchtung LED Innenbeleuchtung Digital schaltbar
Digital-Decoder PluX16 Decoder-Typ On-Board Sound Ja LED Spitzenlicht Ja Pufferkondensator Ja
Länge über Puffer 100 mm
Achtung! Kein Spielzeug! Modellbauartikel, nicht für Kinder unter 14 Jahren.
(*)Lieferzeit: ca. 4 Werktage - Zwischenverkauf vorbehalten.