Artikelsuche


In aktueller Artikelgr.
"Nur Bilder" anzeigen
Artikelgruppen

E-Lok Rh 1142 OBB Snd.
Artikel-Nummer: 70605
Marke:Roco

364,90 €
219,80 €


(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)


Sonderpreis! Jetzt nur 219,80 €
Regulär 364,90 €
Sie sparen 39,76%

Lieferzeit: ca. 4 Werktage*



Spur H0
Epoche VI
Bahngesellschaft ÖBB
Stromsystem DC Digital

Elektrolokomotive 1142 685 der Österreichischen Bundesbahnen.

¦ Vorbildgerecht mit unterschiedlichen Stirnfronten
¦ Mit langer UIC-Nummer
¦ Passende Lok für ÖBB-Wendezüge
¦ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht

Zwischen 1969 und 1977 beschafften die ÖBB eine dem technischen Fortschritt entsprechend abgewandelte Reihe 1042.5 (Betriebsnummern 1042.531 bis 707) mit charakteristischen Dachaufbauten und gegenüber den zuvor gelieferten Loks umgedrehten Einholmstromabnehmern.

Die Montage der 1042.685 erfolgte bei Simmering-Graz-Pauker in Graz unter der Fabriknummer 72813/1976 während BBC die Federführung beim elektrischen Teil inne hatte. Die Lokomotive war in ihren ersten Einsatzjahren bei der Zugförderungsleitung Wien Süd beheimatet. In den 1990er Jahren wurde ab der Seriennummer 1042.531 - unter anderen Umbauten - eine Wendezugsteuerung eingebaut und in Reihe 1142 umgezeichnet.

Nach dem Zusammenprall mit einem Güterzug im Februar 2002 wurde die 1142 685 wieder instand gesetzt. Dabei erhielt die Front am Führerstand 2 die damals neuen, kleinen Stirnscheinwerfer mit daneben liegende Zugschlusslampen, einen größeren Verschieberhandgriff und unter den Fenstern liegende Handläufe. Auf der Seite des Führerstandes 1 befinden sich noch die großen unteren Stirnscheinwerfer, der kleinere Verschieberhandgriff und die Handläufe unter den Stirnfenstern, die bis zu den Führerhaustüren reichen. Auch die Blutorange Lackierung wurde beibehalten. Dieses Zwitterdasein blieb auch nach einer T5-Ausbesserung samt Neulackierung im Valousek-Design erhalten.

Die Lokomotive war über Jahrzehnte vor allen Zuggattungen im Einsatz, nach dem Umbau zur 1142 685 auch vor Wendezügen und schweren Güterzügen in Mehrfachtraktion. Seit kurzem ist die Lok abgestellt und wird wohl bald den Weg des alten Eisens gehen.

Kupplung Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Schwungmasse
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht
zusätzliche Lichtfunktion
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MS450P22
Sound
Pufferkondensator

Länge über Puffer 186 mm

 

 

Achtung! Kein Spielzeug!      Nur für Erwachsene!





(*)Lieferzeit: ca. 4 Werktage - Zwischenverkauf vorbehalten.

<Zurück>

Warenkorb

Es befinden sich zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb!
Ausgegeben in 0.02 Sek. durch yanis42