Bahnverwaltung: Privatbahn
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive 1041.15 des Vereins ARGE 1041.15.
¦ Formvariante mit Blendschutzdächern
¦ Freistehende Griffstangen, zum Teil aus Metall
¦ Dachlaufstege als feines Ätzteil
¦ Mit beiliegender US-Flagge
¦ Sound in Kooperation mit Leosoundlab
Mit dem Bau der Reihe 1041 stieg die Firma Simmering-Graz-Pauker AG erstmals in die Entwicklung von Lokomotiven ein, wobei für den elektrischen Teil die
Firmen AEG, BBC, ELIN und SSW zuständig waren. Ab 1952 wurden 25 Maschinen an die Österreichischen Bundesbahnen geliefert.
Die jeweils neueste Lok der Baureihe bespannte den Zug der amerikanischen Streitkräfte den „Mozart“ von Wien nach Salzburg und war dabei mit der Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika geschmückt.
Die Lok wurde nach der Ausmusterung vom Verein ARGE 1041.15 übernommen, soweit wie möglich in den Ursprungszustand zurückgebaut und wird seither für Nostalgiefahrten genutzt.
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Schwungmasse Ja
separate Ätzschilder Ja
5-pol. Motor
Pufferkondensator Ja
Sound Ja
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 1-Schlussleuchte, fahrtrichtungsabhängig
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MX645P22
LED Spitzenlicht Ja
Länge über Puffer 176 mm
Achtung! Kein Spielzeug! Modellbauartikel, nicht für Kinder unter 14 Jahren.