Bahnverwaltung: DB
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
EAN: 4005575188531
Elektrolokomotive, Baureihe 152, der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV.
Antrieb auf vier Achsen. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik. Schnittstelle PluX22 zur Aufnahme eines Digital-Decoders.
Die Highlights:
? Viele separat gesteckte Teile
? Funktionsfähige Nachbildung der Blindwelle
? Feinste Speichenräder aus Metall
? Bremsklötze exakt auf Radlaufebene
? Ansteckbarer Schaltpilz
? Rastbare Aufstiegsleitern in korrekter Länge. Sie gewährleisten den Betrieb auf unterschiedlichen Modellbahnradien.
Zur Beförderung langer Reisezüge auf den elektrifizierten bayerischen Hauptbahnen beschaffte die DRG eine schwere Elektrolokomotive. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich für eine 2´BB2´-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive BR E 91. Bei dieser Neukonstruktion ging man von der bisherigen Bauweise von Elektrolokomotiven mit einem langsam laufenden Großmotor ab und entschied sich für vier kleinere Elektromotoren. Jede Triebwerksgruppe besitzt zwei Motoren. Eine Vorgelegewelle treibt über schräge Kurbelstangen eine Blindwelle an, welche durch Kuppelstangen mit zwei Treibachsen gekuppelt ist. Die Lokomotive, die mit 140 t zu den schwersten jemals in Deutschland gebauten Elektrolokomotiven gehört, leistete 2.200 kW und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 - 1925 an die Gruppenverwaltung Bayern der DRG, die sie als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501 - 535 in Betrieb nahm. 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 01 – 35. Die nach dem Krieg bei der Bundesbahn verbliebenen 29 Exemplare wurden ab 1968 als BR 152 bezeichnet. Im Februar 1973 musterte die DB mit der 152 014 die letzte Vertreterin dieser Baureihe aus.
Gegen Ende ihrer Dienstzeit beförderten die in Kaiserslautern stationierten Exemplare der BR 152 hauptsächlich Güterzüge zwischen dem Rangierbahnhof Einsiedlerhof und Saarbrücken bzw. Mannheim. Mit den FLEISCHMANN-Güterwagenneuheiten der Epoche IV kann solch ein Zug authentisch wiedergegeben werden.
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 4
Mit Innneneinrichtung ausgestattet
Inneneinrichtung Führerstand
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Beleuchtung mit LED
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
3-Licht Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd, ein rotes Schlusssignal
LED Spitzenlicht Ja
Länge über Puffer 198
Achtung! Kein Spielzeug! Modellbauartikel, nicht für Kinder unter 14 Jahren.