Bahnverwaltung: DB Epoche: IV Spur: N Stromsystem: 2L - Digital
Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn.
Komplette Neukonstruktion!
¦ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen ¦ Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen ¦ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung ¦ 3-Spitzenlicht je Seite separat abschaltbar ¦ Schlussleuchten separat schaltbar ¦ Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung schaltbar ¦ Soundfunktionen schaltbar ¦ Großer Lautsprecher mit Resonanzkörper für einen kräftigen Sound ¦ Pufferkondensator
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik Mindestradius 192 mm Schwungmasse Ja Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig Innenbeleuchtung Ja Innenbeleuchtung LED Innenbeleuchtung Digital schaltbar Digital-Decoder Next18 Decoder-Typ MX659N18 Sound Ja LED Spitzenlicht Ja Pufferkondensator Ja
Länge über Puffer 141 mm
Achtung! Kein Spielzeug! Modellbauartikel, nicht für Kinder unter 14 Jahren.
(*)Lieferzeit: ca. 4 Werktage - Zwischenverkauf vorbehalten.